März 2024
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

RSS-Feeds

Pleite on Tour 2013/14

4.8. Jena (A, DFB)

17.8. Hoppelheim (H)

24.8. Berlin (A)

31.8. Braunschweig (H)

14.9. Dortmund (A)

21.9. Wer da? (H)

20.10. VfB (H)

2.11. Gladbach (H)

24.11. H96 (H)

29.11. Wolfsburg (A)

3.12. Köln (H, DFB)

26.1. Schalke (H)

8.2. Hertha (H)

12.2. FCB (H, DFB)

22.2. BVB (H)

8.3. Eintracht (H)

26.3. Freiburg (H)

4.4. Leverkusen (H)

12.4. H96 (A)

3.5. FCB (H)

10.5. Mainz (A)

15.5. Fürth (H)

18.5. Fürth (A)

Seiten

Suche

20. Jun. 2016

Heute vor zwei Jahren schlug ich in Berlin zum letzten Mal die Tür meiner ersten eigenen Wohnung zu. Und zog nach Hamburg.

Die Abbuchungen vom Herrn IKEA sind selten geworden. Inzwischen habe ich auch eine richtige Küchenlampe und eine im Schlafzimmer, keine Übergangslösungen mehr. Die Fliegengitter hängen auch alle.

Dafür suche ich immerhin noch die Dinge, die seit dem Umzug weg sind, unter anderem der Kartoffelstampfer und diverse Küchenreiben.

Ich habe meinen ersten Wasserrohrbruch überstanden (Schon super, wenn man nachts aufs Klo watschelt und einem im Flur ein neuer Bach entgegenplätschert) und rausgefunden, wo in Hamburg Bärlauch wächst. (Das eine hat mit dem anderen allerdings nichts zu tun.)

Ich war im letzten Jahr immerhin in zwei Museen (im Altonaer Museum und im MiWuLa), dafür nicht einmal bei Hagenbeck.

Ich fahre immer noch zu selten Hafenfähre und bin quasi nie am Elbstrand. Beides fällt mir meist auch nur an sonnigen Wochenenden ein… Dann tue ich das, was man so tut als guter Hamburger: Ich halte mich von diesen Orten fern, weil da dann nur haufenweise Touris sind.

Ich habe Anfang des Jahres meinen Job gekündigt und seit 1. April einen neuen Arbeitgeber. Eigentlich habe ich sogar einen neuen Jobtitel, aber ich muß selbst immer noch kurz blinzeln, wenn ich meinen Namen hinter den Worten “Stellvertretende Chefredakteurin” lese.
Ich arbeite immer noch viel und hart, aber ich habe keine Spätschichten und keine Wochenenddienste mehr. Dafür war ich je eine Woche in London und Paris zur Einarbeitung und habe ein Büro mit Hafenblick.

Ich gehe jeden Morgen über die Reeperbahn zur Arbeit, und irgendwann werde ich vermutlich auch noch lernen, daß man dabei besser nicht durch die Nase atmen sollte. Aber man muß ja auch noch Ziele für sein drittes Jahr in Hamburg haben.

Ich habe alle HSV-Pflichtspiele im Stadion gesehen, bin aber kein einziges Mal auswärts gefahren. Auch zur Zwoten und zu Altona 93 habe ich es noch nicht geschafft… Das kollidierte erst mit meinem Dienstplan, dann mit dem Spielplan des HSV.

Ich habe es geschafft, mich auf dem Gelände der Post bei der Suche nach einer Abkürzung zu verlaufen, und zwei meiner Instagram-Fotos in einer Ausstellung bewundert.

Auch in meinem zweiten Jahr Hamburg lief vieles nicht optimal. Ich habe dennoch nie bereut, umgezogen zu sein.
Auf die nächsten 365!

[1 Jahr Hamburg]

1 Kommentar »

  1. Matthias Mees schreibt:

    Zwischen den Zeilen klingt es, als ginge es Dir gut. Das ist doch super. :)

    20. Jun. 2016 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI

Letzte Kommentare

Letzte Artikel

Archiv

Kategorien