Man hat ja so ein paar Dinge auf dem Lebensplan stehen. Sachen, die man UN-BE-DINGT einmal tun möchte. Bei mir ist war das – seit fast 15 Jahren – unter anderem der Besuch eines AC/DC-Konzerts.
AC/DC gehören sicherlich zu den Bands, bei denen man sich langsam mal beeilen muß. Zum einen kommen sie leider nicht so oft auf Tour, zum anderen… nun ja, wir werden alle nicht jünger! Brian Johnson ist immerhin 61, und auch Angus Young zählt mit seinen 54 Lenzen schon eher zu den Rock-Opas. Wobei ich ja mit Rock-Veteranen dank zweimal Alice Cooper (und einmal Deep Purple, aber im Vergleich war das Kindergarten) verdammt gute Erfahrungen gemacht habe. Metallica sind im Altersvergleich ja quasi noch minderjährig…
Am 22. Mai war es dann also endlich so weit. Brian Johnson, Angus Young, Malcolm Young, Cliff Williams, Phil Rudd – und ich. Alle vereint auf dem Hockenheimring. Okay, und außer mir noch 90 000 andere, aber die zählten nicht.
Ich hatte ein Front of Stage-Ticket, konnte mir also das stundenlange Warten vorm Einlaß sparen. Gemütlich am frühen Abend anreisen, trotzdem einen guten Platz sicher haben, die Abendsonne genießen, vorfreuen…
Dann ging’s los. ENDLICH! Passend zum Titel der Tour (Rock’n'Roll Train) stand auf der riesigen Bühne (mit Hörnchen!) eine riesige Lokomotive.
TNT, Hells Bells, Highway To Hell… Es wurden natürlich die großen Hits gespielt, dazu einige Songs vom aktuellen Album. Ich war selbstverständlich textsicher – hallo? Ich hatte fast 15 Jahre auf diesen Abend gewartet!!
Das Publikum war bunt gemischt – natürlich viele männliche Oldschool-Fans, aber auch Mädels in meinem Alter, und sogar kleine Kinder. Hinter mir rockte ein Knirps von geschätzten 9 Jahren mit Ohrenschützern auf den Schultern seines Vaters ab.
Besonders amüsiert hat mich der inoffizielle “Wer trägt das älteste Band-Shirt”-Wettbewerb im Publikum. So, wie alle Journalisten, die was auf sich halten, zu Veranstaltungen wie Berlinale und Popkomm die Messetasche aus dem Vorvorvorjahr ausbuddeln, so ähnlich war das beim AC/DC-Konzert. Wo man hinschaute – Bandshirts, die von Motten zerfressen waren.
Insgeheim kürte ich einen Typen zum Sieger, Mitte 20, der ein “The Razor’s Edge” (VÖ 1990)-Shirt trug. Man konnte nur noch erahnen, daß das T-Shirt mal schwarz war. Es war hellgrau ausgewaschen, der Print war kaum noch zu lesen und an mehreren Stellen entdeckte ich riesige Löcher… Aber hey, das war ein AC/DC-Konzert, kein Schönheitswettbewerb!
Zurück zur Musik. Hammerhammerhammer. Hammer. Ohrenbetäubend laut (und ich bin diesbezüglich echt einiges gewöhnt!), rockt wie Sau, stillstehen unmöglich, super Show. Und das Alter merkt man Angus und Brian null an.
Wenn sie nochmal kommen, und es Euch irgendwie möglich ist: Hingehen. Unbedingt. Ich weiß, die Tickets sind sauteuer – aber es ist es meiner Meinung nach wirklich wert.
Um meiner Chronistenpflicht nachzukommen, hier die komplette Playlist:
1. Rock ‘n’ Roll Train
2. Hell Ain’t A Bad Place To Be
3. Back In Black
4. Big Jack
5. Dirty Deeds Done Dirt Cheap
6. Shot Down In Flames
7. Thunderstruck
8. Black Ice
9. The Jack
10. Hells Bells
11. Shoot To Thrill
12. War Machine
13. Dog Eat Dog
14. Anything Goes
15. You Shook Me All Night Long
16. T.N.T.
17. Whole Lotta Rosie
18. Let There Be Rock
Zugaben:
Highway To Hell
For Those About to Rock (We Salute You)
Und um Euch richtig neidisch zu machen, ein paar der versprochenen Fotos…
Bühne mit Rock’n'Roll Train
Brian Johnson
Angus Young
Bühne bei A Whole Lotta Rosie
“Ich kann Euch nicht hören!!”
Winke winke
Dass ich ein wenig neidisch war, als ich las, dass Du zu AC/DC gehen würdest… So what, dass ich die Ticketpreise immer noch frech finde.. nagut.
Aber diese Fotos.. WTF? Großartig, selbst in der “kleinen” Auflösung hier im Blog fühlt man sich direkt vor Ort, nur leider fehlt der Sound.
Und eigentlich muß ich das mir auch mal antun, allein um Hells Bells einmal wirklich live zu hören. Und laut..und.. überhaupt :-) Mein traum vom CL Halbfinale bei uns im Stadion mit AC/DC als Liveact, die Hells Bells spielen wird sich ja eh nicht verwirklichen…
Was ich mich aber gerade gefragt habe: Hast Du so ein phänomenales Gedächtnis (die Frau, die in der Regel die Tore ihres Fußballvereins nicht so richtig mitbekommt), oder hast Du die Playlist wirklich notiert, während des Konzerts?
1. Jun. 2009 | #
Danke! Ich muß die Fotos nur sehen und hab schon wieder nen Ohrwurm… :-)
Es lohnt sich. Wirklich. SEHR.
Und zur Playlist sag ich nur… Yes Sir, I can google… :-D
1. Jun. 2009 | #
Neid! FOS-Tickets sind schon was feines – ich war damit 2x bei Bon Jovi (ich weiß, Geschmackssache) und stand ganz vorne. Auch wenn sie teurer sind, lohnt es sich definitiv. Und die Fotos sind wirklich toll!!!
2. Jun. 2009 | #
AC/DC ist nicht so mein Ding.
Aber Fotos sehen aus, als wenn du ein Teil der Stadionshow warst.
Sieht klasse aus.
2. Jun. 2009 | #
Na, hab ich dir zuviel versprochen? Was für ein Event (für mich in München)!!! Sogar aus dem fast 20 km entfernten Unterhaching kam eine Beschwerde wegen Ruhestörung… Das beweist, dass die Jungs alles richtig gemacht haben. Übrigens hat nedfuller den Nagel auf den Kopf getroffen: deine Fotos sind super! Man könnte meinen, du wärst damit beauftragt worden. Neid, Neid, Neid….
Die treffendste Beschreibung eine AC/DC-Konzerts habe ich 2001 bei der Stiff Upper Lip-Tour in Hamburg auf der Trabrennbahn gehört: Zwei Altrocker (ca. Mitte 50, Lederklamotten, Vollbart, halt das ganze Klischee) standen neben mir. Der eine legt seinem Kunpel den Kopf auf die Schulter und sagt mit Tränen in den Augen: “Dass ich das noch erleben darf….”. Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, das war einfach nur geil.
2. Jun. 2009 | #
@Marlies Oooch, Bon Jovi würd ich mir auch mal anschauen ;-)
FOS ist super. Bei Robbie saß ich dafür allerdings bei beiden Konzerten ab ca. 12 Uhr vorm Einlaß. Jeweils im Hochsommer… *ächz* Aber es war es wert :-D
@nedfuller Danke! Aber ich WAR doch Teil der Show, ich saß bei A Whole Lotta Rosie auf dem Zug… äh, nein, doch nicht.
@Der Borusse Es war echt der HAMMER. Ich bekomme immer noch nen Ohrwurm, wenn ich nur die Fotos sehe.
Und vielen Dank :-)
2. Jun. 2009 | #
…hmm bei den Fotos und der Beschreibung glaub ich, ich muss das auf meiner “To do” liste nochmal unterstreichen.
“We roll tonight, to the guitar bite, and for those about to rock, we salute you”
In diesem Sinne :-)
2. Jun. 2009 | #
Nicht nur unterstreichen… gaaaaaanz nach oben setzen! :-)
2. Jun. 2009 | #
Steht ja oben…das Problem ist das es hier nicht so viele passende Stadien gibt wie in Deutschland…eigenlich nur eines und wenns da regnet dann …Woodstock :-)
2. Jun. 2009 | #
*grummel*
JAAAAAAAAAAAAAAA, ich gebs zu, ich bin neidisch. Weiß grad nur nicht, was geiler ist, die Fotos oder die Setlist…
Wollt ja ursprünglich auch hin, doch lag ich pünktlich zum Vatertag mit ner fetten Sommergrippe (Nein, nicht die Schweinegrippe !!!) flach.
By the way, hättest Dich ruhig mal melden können, wenn Du schon mal um die Ecke bist.
*grummel*
5. Jun. 2009 | #
Sorry, ich war Freitags bei AC/DC, habe mit dem kleinen Rest Stimme, der mir blieb, Samstag in Frankfurt den HSV ins internationale Geschäft geschrien (mitten im Frankfurt-Block *g*) – und Sonntag ging es leider schon wieder zurück :-(
5. Jun. 2009 | #
ich war auch am hockenheimring. Leider nur Tickets für die Südtribüne bekommen.
Bin echt neidisch auf dich.
Bei mir oben kamm der sound bei der Vorband leider erst so zwei Sekunden an.
Bei ACDC gings dann aber besser.
Hoffentlich kommen sie nochmal. ( Und hoffentlich nicht wieder erst nach acht jahren xD)
7. Jun. 2009 | #