März 2024
M D M D F S S
« Dez    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

RSS-Feeds

Pleite on Tour 2013/14

4.8. Jena (A, DFB)

17.8. Hoppelheim (H)

24.8. Berlin (A)

31.8. Braunschweig (H)

14.9. Dortmund (A)

21.9. Wer da? (H)

20.10. VfB (H)

2.11. Gladbach (H)

24.11. H96 (H)

29.11. Wolfsburg (A)

3.12. Köln (H, DFB)

26.1. Schalke (H)

8.2. Hertha (H)

12.2. FCB (H, DFB)

22.2. BVB (H)

8.3. Eintracht (H)

26.3. Freiburg (H)

4.4. Leverkusen (H)

12.4. H96 (A)

3.5. FCB (H)

10.5. Mainz (A)

15.5. Fürth (H)

18.5. Fürth (A)

Seiten

Suche

26. Sep. 2011

Diese Woche erschien der “Glücksatlas Deutschland” – eine Studie, derzufolge die Menschen in Hamburg am glücklichsten sind. Spätestens seit Freitagabend glaube ich das gern.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht: Ich hatte vergessen, wie es ist, zu gewinnen. Auswärts. Nach einem Rückstand.
Ja, klar, wir hatten Oldenburg. Aber ich meine jetzt in der Liga.
Der letzte Sieg: Im März. Jetzt ist September. Das sind verdammte sechs Monate ohne – und jetzt kommt mir hier bloß nicht mit Sommerpause und so nem Quatsch!

Seit dem Schlußpfiff am Freitag weiß ich wieder, wie sich das anfühlt. Und ich möchte dieses Gefühl am liebsten nie wieder missen.

Der HSV lebt noch, das hat er am Freitag in Stuttgart eindrucksvoll bewiesen. Die Mannschaft KANN – und sie WILL offenbar auch.
Ein gutes Gefühl.

Als Interimstrainer saß Pelu auf der Bank – auch bekannt als Rodolfo Esteban Cardoso. Er sieht laut @ankegroener ein wenig aus wie ein Monchichi, und spielte für den HSV, als ich anfing, über ihn zu schreiben. (Ja, so lange mache ich diesen Quatsch schon!)

Cardoso, sonst Trainer der Zwoten und mit ihnen Tabellenführer, brachte dann gleich mal einen Spieler aus der Zwoten mit, von dem ich noch nie vorher gehört hatte: Zhi Gin Lam ist 20 und spielte, als hätte er nie etwas anderes gemacht.

Anstatt erfürchtig vor den gegnerischen Nationalspielern und dem vollen Stadion zu erstarren, machte er ordentlich Tempo und spielte frisch und frei von der Leber weg. Der Hammer.

Mich erinnerte das an ein ganz besonderes Spiel, nachdem ich etwas ähnliches über einen recht jungen Spieler schrieb. Damals, vor ziemlich genau 11 Jahren, HSV – Juventus Turin. Das Spiel endete 4 – 4.
Der Spieler, der damals unbeeindruckt von Namen wie Zidane, Del Piero und Inzaghi wirbelte? Marcel Ketelaer.

Ich hoffe inständig, daß Lam einen anderen Weg einschlägt als Ketelaer, der sich kurz nach diesem Spiel zu einem der größten Fehleinkäufe der Vereinsgeschichte entwickelte. Aber ich schweife ab.

Von Beginn an spielte der HSV besser als die letzten Spiele. Es war Zug nach vorne da. Es wurde gerannt, Pässe kamen an, es gab Seitenwechsel, es ging zum gegnerischen Tor, es wurde sogar, man lese uns staune, aufs Tor geschossen. Töre machte Druck, Lam wirbelte, es war Tempo drin. Cardoso schien die gezogene Handbremse gefunden und gelöst zu haben.

Dann kam nach knapp einer Viertelstunde der Rückstand – und ich hatte ein wenig Sorge, daß alles wieder auseinanderbricht. Es gab kurz drauf noch einen Aluminiumtreffer, alleine da bin ich 10 Jahre gealtert.
Gegen Ende der ersten Halbzeit hoffte ich nur noch auf den Pausenpfiff, die Defensive wackelte mir streckenweise etwas zu sehr – und darauf, daß Cardoso die richtigen Worte findet.

Und dann… Zweite Halbzeit. Auftritt des HSV, wie ich ihn sehen will. Mit wirklichem Willen und Kampfgeist. Mit Ideen. Ich hoffe, Cardoso hat sich seine Halbzeitworte gut gemerkt!

Kurz nach Wiederanpfiff gelang Bruma das Einseins. Tesche besorgte eine Viertelstunde später das Zwoeins. Sogar beide Tore nach Ecken, wenn ich mich nicht irre.

Emotionaler Höhepunkt in der 81. Minute: Das Comeback von Romeo Castelen. Gänsehaut pur. Ich glaube, es gab wenige HSV-Fans, denen das nicht nahe ging. Es ist so schön, ihn wieder auf dem Platz zu sehen! Er hatte gleich eine gute Aktion, ich würde ihn am liebsten in Knallfolie packen, damit ihm nichts passiert und er uns diesmal lange erhalten bleibt!

Und dann, endlich: Schlußpfiff. Die jungen Wilden (Papa Schlumpf Jaro saß auf der Bank, wurde erst in der Nachspielzeit zwecks Zeitschinderei eingewechselt) holten nach einem guten Spiel den ersten Dreier – und die Hoffnung zurück nach Hamburg.

Es geht also doch. Man muß sich nur was trauen und ein paar 19- und 20-Jährige aufs Feld schicken.
Der HSV ist immer noch letzter, Punktgleich mit Platz 16 – aber das, was ich Freitag gesehen habe, macht Hoffnung.

Die Trainerfrage ist weiter ungeklärt. Während am Freitag Huub Stevens so gut wie neuer Trainer war, wurde ihm jetzt abgesagt, wohl, weil er zeitgleich mit Schalke verhandelte und man einen Trainer will, der 100% zum HSV steht.

Stand heute wird daher Cardoso auch gegen Schalke auf der Bank sitzen. Ich hoffe, daß Bruma, Töre & Co. auch dann so mutig und frisch auftreten. Wer weiß, vielleicht darf ja Lam wieder ran – ich würde mich freuen.

In diesem Sinne:
NUR DER HSV!

6 Kommentare »

  1. nedfuller schreibt:

    Castelen wieder spielen zu sehen macht einen echt glücklich.

    Am Freitag brauchst du dein Nudelholz aber dringend, um den jungen Spielern mal zu zeigen, wie es in Hamburg so läuft. Oder warte, die sind doch alle so jung und bestimmt voll web2.0. Die wissen das, weil sie hier mitlesen :-)

    26. Sep. 2011 | #

  2. Steppenwolf schreibt:

    Puuuhhh,
    war das nervenaufreibend. Wir hätten auch untergehen können.Schick sah er aus ,unser Interimstrainer.
    Aber der Lam war nicht seine Erfindung. Den hat der Oenning schon im Testspiel gegen Luzern eingesetzt. Ich schreib dies,bevor hier Legenden entstehen, und der Cardoso als Halbgott abgefeiert wird.Augenscheinlich soll er jetzt weitermachen, nachdem Arnesen keinen vernünftigen Trainer an Land ziehen konnte.
    Gegen Huhnkä und Schnarchow hatte ich schon immer was, langsam zweifle ich auch an dem Dänen.
    Wir brauchen einen starken Trainer. Wer glaubt, so wie in Stuttgart geht es munter weiter, irrt!!
    Pleitegeigerchen,Du schreibst schon seit dem sagenhaften 4:4 ? Mordsrespekt!!!

    27. Sep. 2011 | #

  3. pleitegeiger schreibt:

    @Nedfuller Am Freitag?? Ich dachte, wir spielen Sonntag…?:)
    (Ich nehme Taschentücher mit. Castelen und so.)

    @Steppenwolf Daß Lam schon gegen Luzern ran durfte, hab ich gehört – ich hatte das Testspiel damals nicht gesehen. Vermutlich mußte ich arbeiten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß Oenning ihn irgendwann von Beginn an ins kalte Wasser geschmissen hätte :)
    Was ich bis gestern auch nicht wusste: Arnesen hat eine A-Lizenz! Er wird ab jetzt immer mit auf der Bank sitzen. Und offenbar wurde auch eine Ausnahmegenehmigung beim DFB beantragt, damit Cardoso mehr als 15 Tage Cheftrainer spielen darf. Schrieb zumindest die Mopo gestern.

    Ja, das war der 1. Text damals. Ich war selbst überrascht, wie lange das schon her ist…. Vielen Dank!

    27. Sep. 2011 | #

  4. Gartenzwerg schreibt:

    Steine sind gepurzelt und zwar nict zu knapp.
    Bei aller Freude über den Sieg und Begeisterung über das Auftreten in Halbzeit zwo möchte ich doch vor einer Glorifizierung von unserem Pelu warnen.
    Auch ich habe mich wie Bolle gefreut als ich las, das J&J auf der Bank platznehmen sollten und habe es erst beim Anpfiff zu glauben gewagt, doch nach seinem gelungenen Einstand muss Cardoso erstmal seine Alltagstauglichkeit nachweisen.
    Einen Auftaktsieg durfte auch sein Vorgänger feiern und erinnert Euch bitte wie engagiert die Mannschaft gegen Dortmund (vor allem HZ 1) zu Werke ging…
    Ich schreibe noch nicht so lange wie Frau Pleite (Hut ab!), doch begleite ich den HSV seit ca 40 Jahren und habe da doch schon so einiges erlebt, was mich skeptisch bleiben lässt (siehe Ketelaer)

    27. Sep. 2011 | #

  5. moz schreibt:

    klar, ein sieg macht noch keine siegesserie. aber es war gut anzusehen, wie sie gekämpft und gespielt haben. alles weitere werden wir sehen. jetzt kommt erst mal der huub mit seinem neuen club …. den MÜSSEN wir einfach wegputzen, oder?

    27. Sep. 2011 | #

  6. CrazyChemist schreibt:

    So, es ist Mittwoch, 5 Tage nach unserem Sieg in Stuttgart und ich bin endlich wieder so nüchtern, dass ich
    a) das Blog (den Blog?) lesen konnte und
    b) eine Anmerkung schreiben kann

    Ja, Pelu. Großartiger Mann! Da sieht man halt, dass Fußballverstand allein nicht reicht, wenn man so viel Begeisterung wie ein Trupp seniler Renter auf Heimbesichtigung vermittelt (ja, Armin und Michael – EUCH meine ich!). Und das es mit uns Hüüb nicht geklappt hat finde ich auch nicht problematisch. Er passt mit seinen Addiletten eh besser zu Schalke als zu “uns” Hanseaten. Putzig nur, dass er gleich Sonntag im Stadion ist – bitte bringe das Nudelholt(TM) mit und drohe dem Huub, wenn er wieder Beton anrührt. Ich bin aber eigentlich optimistisch, dass er keinen Beton hat – hat doch unser Hausmeister hier alles verbraucht, um ein Loch in der Decke (Reparatur nach Wasserschaden) zuzuspachteln :-D
    Also, auch wenn eine Schwalbe (Verzeihung, ein Rufous Hornero – ist ja Argentinier der Gute) noch keinen Sommer macht, bin ich irgendwie optimistisch – warum auch immer! Und ich bin gespannt, wen die TFK ausgräbt – aber ich bin HSVer, seit Gerd-Volker Schock von Willi Reimann übernahm – ich bin Kummer gewohnt ;)

    28. Sep. 2011 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI

Letzte Kommentare

Letzte Artikel

Archiv

Kategorien