April 2024
M D M D F S S
« Dez    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

RSS-Feeds

Pleite on Tour 2013/14

4.8. Jena (A, DFB)

17.8. Hoppelheim (H)

24.8. Berlin (A)

31.8. Braunschweig (H)

14.9. Dortmund (A)

21.9. Wer da? (H)

20.10. VfB (H)

2.11. Gladbach (H)

24.11. H96 (H)

29.11. Wolfsburg (A)

3.12. Köln (H, DFB)

26.1. Schalke (H)

8.2. Hertha (H)

12.2. FCB (H, DFB)

22.2. BVB (H)

8.3. Eintracht (H)

26.3. Freiburg (H)

4.4. Leverkusen (H)

12.4. H96 (A)

3.5. FCB (H)

10.5. Mainz (A)

15.5. Fürth (H)

18.5. Fürth (A)

Seiten

Suche

16. Aug. 2011

Am Samstag um 14.08 Uhr war es so weit: Ich schob endlich wieder meine Dauerkarte in das Lesegerät an der Arena. Es blinkte kurz grün, das Drehkreuz ließ mich passieren – und da war sie endlich wieder, meine Arena. 91 Tage ohne einen Besuch in meinem Wohnzimmer waren definitiv zu viel!

Wir stehen trotz Abwandergedanken auch diese Saison in 22C. Mal sehen, ob das dieses Mal reibungslos von Statten geht. Im zur Begrüßung ausgeteilten Flugblatt stand immerhin was von gegenseitigem Respekt und bedingungslosen Support. Vermutlich gilt das aber nur bis zur nächsten Boykottaktion.

Den Umbruch erkannte man auch im Stadion: Die Box über unsrem Block ist repaiert! Letzte Saison war da ein Wackelkontakt, sie ging ständig an und aus.

Einen weiteren Umbruch glaubte ich auf der Anzeigentafel zu erkennen – und bewies damit, wie sinnvoll die Werbeeinblendungen dort sind. “Guck mal, das ist ja nett – V*ltaren grüßt die Verletzten!” – “Das gab’s letzte Saison auch schon.” – “Oh.”

Und dann ging’s auch schon los. Voller Erwartungen. Gegen den Aufsteiger aus Berlin sollte man doch eigentlich besser bestehen können als gegen den Meister, dachten wir.
Tja.

Ja, ich weiß. Umbruch, junges Team, vier Neue in der ersten Elf, davon zwei zum ersten Mal.
So weit, so klar.

Aaaaber.
Es klappte auf dem Spielfeld wenig bis gar nix. Der Hühnerhaufen in der Abwehr besteht fort, im Mittelfeld gehen die Bälle verloren und der Angriff (Ja, mein Mladen!) war über weite Strecken quasi unsichtbar.

Die wenigen Situationen, in denen der HSV den Ball mal über mehrere Stationen laufen ließ (Wie vorm Einsnull bis zu Sons verunglücktem Torschuß, der eher ein unfreiwilliger Pass zu Petric war), sahen dann schon fast nach Fußball aus.
Diese Situation führte zwar nicht direkt zu einem Tor, aber zu einem Elfmeter. Ich muß gestehen, nach dem Pfiff sackte mir kurzfristig das Herz in die Magengegend, aber während die Herren neben mir noch diskutierten, wer jetzt schießt, war mir das längst klar: Mladen “Ich will ein Tor von Dir!” Petric.

Auch, wenn er sonst nicht weiter auffiel (Ja, nicht mal mir.) – der Elfmeter saß. Zackbumm, einsnull.
Jetzt wußten wir auch endlich, daß uns das Tüddelband auch diese Saison erhalten blieb.

Daß Torun (“Ausgerechnet!”, wie es in der Spielberichterstattung dann natürlich hieß) kurz vor der Pause noch das Einseins machte – irgendwie typisch. Zumindest gegen Hertha.

Am Ende der Halbzeitpause beschloss Nedfuller dann, nicht mehr zu meckern. Den ersten Pöbler schluckte er noch runter – nach zehn Minuten in Halbzeit zwei gab er komplett auf. Es ging einfach nicht.

Sprechen wir mal eben über Elia: Da ging wieder nicht viel zusammen. Und dennoch spielt er von Beginn an, obwohl mir Jansen derzeit klar besser scheint. Stellt Oenning ihn auf, um ihn ins Schaufenster zu stellen, in der Hoffnung, daß doch noch jemand richtig viel Geld hinlegt?
In der Vorbereitung sah es zwischenzeitlich so aus, als würde Elia-technisch doch alles gut. Jetzt bleibt er leider wieder weit hinter dem zurück, was er eigentlich kann. Nur – wieso?

Töre lief wieder und lief. Wenn auch wieder streckenweise sinnlos. Aber gut, der ist erst 19, der muß vielleicht auch noch einiges lernen. “Erst denken, dann loslaufen”, oder so.
Die Laufleistung hätte mich interessiert, im Vergleich zum Dortmundspiel. Aber irgendwas lief da wohl in der Auswertung schief, es scheint keine Zahlen aus Hamburg zu geben.

Westermannmannmann erweckte mal wieder den Eindruck, als schaue er gern Fußball. Er stand besonders gerne daneben und guckte zu, wenn Hertha Richtung Tor unterwegs war. Vielleicht hätte er einfach um ein Tribünenticket bitten sollen?

Auch Son, der Ballermann der Vorbereitung, war wie so viele andere über weite Strecken unsichtbar. Bis er plötzlich, aus heiterem Himmel, son geiles Tor machte.

Geholfen hat’s leider nicht – pünktlich zum Schluß fiel das zwozwo. Späte Gegentore haben gegen Hertha ja leider Tradition.

Was bleibt, ist ein Unentschieden gegen einen Aufsteiger – und die Erkenntnis, daß noch viele Baustellen offen sind. Und, wie Jansen in der Sportschau sagte: Umbruch hin oder her – da stehen diverse Nationalspieler aufm Platz, der HSV war auch letzte Saison erstklassig. Da muß mehr gehen!

Zumal man an dieser Stelle ja wieder Grüße Richtung dreimal Aluminium schicken muß – es hätte auch noch schlimmer ausgehen können! Hertha war schlichtweg schneller und weiter als wir.

Vielerorts spricht man daher auch jetzt schon vom Abstiegskampf und fordert den Kopf des Trainers – das ist mir dann doch etwas zu viel Aktionismus. Ich bin lieber nach dem zweiten Spieltag aufm Relegationsplatz als nach dem 34., ehrlich gesagt.
Das rüttelt sich schon noch zurecht, es wird halt ein wenig dauern.

Dennoch: Daß die Ergebnisse der Vorbereitung nicht zählen, ist klar. Was ich aber nicht verstehe: Da sah es auch wesentlich besser aus. Da wirkte es, als hätte der Trainer einen Plan – und die Mannschaft wüsste davon und handelt danach.
So sieht es JETZT nicht mehr wirklich aus.

Wieso lief es im Liga-Total-Cup gegen Bayern so gut, wieso kamen die Bälle an, klappten die Spielzüge – und jetzt geht nix mehr?

Egal, woran es lag: Am Samstag geht’s nach München. Bayern können die Jungs ja trotz Umbruch, das haben sie vor kurzem gezeigt.

In diesem Sinne:
Glaube, Liebe, Hoffnung.
NUR DER HSV.

PS: Es gab auch was schönes im Stadion: Es war Fahnentag! Wie das aussah, kann man hier ein wenig erahnen.

10 Kommentare »

  1. herzi schreibt:

    Hehe, das mit Voltaren kam mir auch wie ‘ne Neuerung vor. Wobei es aber auch echt viel Werbung auf der Anzeigetafel geworden ist…

    16. Aug. 2011 | #

  2. Steppenwolf schreibt:

    Ich liebe diese Berichte, Frau Petric ;-)

    16. Aug. 2011 | #

  3. nedfuller schreibt:

    Ich verstehe auch nicht, wo der Plan aus den Vorbereitungsspielen geblieben ist. Auf dem Gletscher vergessen?

    Ich finde es gut, daß auch du die Ruhe bewahrst.

    16. Aug. 2011 | #

  4. Carina schreibt:

    Die Voltaren-Verletzten gibt es in der Tat schon länger. Hab ich mich schon mindestens letzte Saison drüber amüsiert …

    Wir haben es auch nicht wirklich geschafft uns mit schimpfen zurück zu halten. Grade als wir dabei sind Sons Tarnkappe zu zerpflücken, schnappt der sich die Kugel und macht sie einfach mal rein… Wenn das nur öfter geklappt hätte ;-)

    Bei Elia waren unser Nachbar der Ansicht, dass er eben noch eine Chance erhalten sollte. Wenn man nach einem müden Auftritt immer gleich raus ist, kann sich ja niemand steigern. Ich hätte allerdings auch gerne Jansen gesehen. So meinte unser Nachbar dann auch bei der Auswechslung, ‘das war’s jetzt erstmal für Elia’. Wir werden sehen.

    Wollen wir mal hoffen, dass sie bis nächsten Samstag die alten Taktiktafeln wiederfinden…

    16. Aug. 2011 | #

  5. CrazyChemist schreibt:

    Ruhe bewahren? HiHi…Das übliche “Nachspiel-Skypen” mit meinem Vater begann er mit den Worten: “Bin ich froh, dass wir keine Dauerkarte mehr haben. Ansonsten hätte ich wohl einen Herzanfall bekommen…”
    Naja, ich fand auch, dass erstaunlich wenig zusammenlief. Das CHancenverhältnis von 3:7 (kicker) spiegelt nicht das wider, was ich beim rekapitulieren des Spiels (HSV-TV) gesehen habe…4:22 oder so fühlte es sich jedenfalls an. Hätten wir Drobny nicht gehabt…
    Naja, schauen wir mal, was der Herr Sportpädagoge so ausheckt in dieser Woche. Vielleicht ist ihm ja aufgefallen, dass Elia wirklich gar nix auf den Platz bringt und Jansen viel besser ist momentan. Da es ja angeblich nach dem Leistungsprinzip geht, sollte wohl auch “MArathon-Man” Jarolim wieder von Beginn an auflaufen. Wenn nicht, dann fangen bei mir wirklich langsam die Zweifel an. Ich glaube, über die Saisons hat Oenning immerhin einen Sieg eingefahren. Das wird nicht reichen zum Klassenerhalt. Klinge ich pessimistisch? Sorry – es ist erst 9 Uhr morgens und ich hatte noch kein Bier :-D

    16. Aug. 2011 | #

  6. moz schreibt:

    Von Son war unter anderem deswegen nicht so viel zu sehen, weil ihm die Bürde zuteil wurde, von etwas weiter hinten das Spiel aufzuziehen – und egal, wie viel ich dem jungen Kerl schon zutraue: das dann noch nicht. Wenn es nach dem Leistungsprinzip ginge, wäre auch W*mann nicht mehr so recht in der Startelf. Auch auf der 6 fand ich es nicht doll. Aber er war da auch alleine zum Räume eng machen. Und das hat eben nicht geklappt. Wenn Jaro mit reinkommt, steigt die Chance auf eine dichtere Stafflung. Schneller wird das Spiel dadurch, ich sach mal wohl eher nicht.
    Egal. Hilft ja nichts. Vielleicht zeigen sie sich ja gegen den FCB schon verbessert. Sie können sich in dem Spiel ja erst mal auf gut stehen und clever kontern beschränken.

    16. Aug. 2011 | #

  7. moz schreibt:

    Hi Pleite, ich würde gerne folgende Castingaktion anregen: HSV-Fans suchen das neue Maskottchen. Denn Dino Hermann geht ja am Ende dieser Saison dann wohl mal über die Wupper/ den Hades. Denn wo keine Zugehörigkeit zu Liga 1, da auch kein Dinostatus mehr, gell?
    Wie wäre es mit einer Schnecke? Ein Nudelholz?

    MfG Moz

    “Nudelhölzer aller Länder, vereinigt Euch!”

    21. Aug. 2011 | #

  8. pleitegeiger schreibt:

    @herzi Ich nehme das fast nicht wahr. Außer, wenn das Bürocenter die aktuelle Zuschauerzahl… Da finde ich immer wieder großartig, daß sogar die Faxnummer durchgesagt wird. Soll man sich die etwa merken, für wenn man mal nen Bürostuhl braucht?!

    @Steppenwolf Dankeschön :-) (Ich werde mich wohl bald scheiden lassen müssen, wenn er öfter wegen Männerschnupfen nicht aufläuft…)

    @nedfuller Ruhe haben wir ne ganze Menge. Allerdings mehr eine Unruhe, fürchte ich.

    @Carina Ich bin ja auch kein Elia-Fan… Aber daß er in München SO spät kam, hab ich auch nicht kapiert.

    @CrazyChemist Ja, seit Amtsantritt einen Sieg. Das ist nicht viel… :-(

    @moz Langsam sind wir so weit, daß nach dem Leistungsprinzip gar keiner mehr aufm Platz stünde :-(
    Gut stehen hat dann wohl nicht so richtig geklappt. Hmpf.
    Dennoch – NOCH glaube ich daran, daß alles gut wird. Und wir kein neues Maskottchen brauchen.

    22. Aug. 2011 | #

  9. Morris schreibt:

    Hey, ist das mein Ellenbogen?

    22. Aug. 2011 | #

  10. pleitegeiger schreibt:

    Ich glaube schon :)

    22. Aug. 2011 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI

Letzte Kommentare

Letzte Artikel

Archiv

Kategorien